Pflegemöglichkeit im Raum Heidenheim gesucht

in Familie 06.04.2020 11:07
von zfreudenberger • 95 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
leider ist vor ein paar Wochen meine Großmutter gestorben. Jetzt ist es eben so, dass mein Großvater viel alleine ist, vor allem weil in der aktuellen Lage das Besuchen von älteren Personen ziemlich schwierig ist. Er ist körperlich und geistig eigentlich ziemlich fit für sein Alter. Im Moment ist es für ihn allerdings sehr schwierig fast ohne soziale Kontakte aus zu kommen. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mich einfach mal ein bisschen erkundige, wie das so andere Familien handhaben, bzw ob vielleicht sogar jemand von euch im Kreis Heidenheim eine Einrichtung empfehlen kann, in der man alte Menschen in eine Tagespflege oder auch Teilzeitpflege geben kann.

nach oben springen

RE: Pflegemöglichkeit im Raum Heidenheim gesucht

in Familie 06.04.2020 12:13
von magnusoestrovsk • 33 Beiträge

Hallo, oh man, das tut mir leid.. Das muss echt eine schwierige Zeit für deinen Opa sein. Vielleicht könnt ihr ihm Skype oder so einrichten? Ich weiß schon, am Anfang könnte es schwierig werden, aber soo kompliziert ist das ja nicht, und wenn du sagst, dass es ziemlich fit für sein Alter ist, könnte das vielleicht ja echt klappen? :-)
Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit, um noch ein bisschen zu kommunizieren..
Was eine solche Einrichtung, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nicht aus der Richtung komme. Finde ich aber grundsätzlich auch eine gute Idee. Er sollte es zumindest mal ausprobieren, dann merkt er schon, ob es etwas für ihn ist oder nicht. Ich denke er wird froh über den sozialen Kontakt sein. :-)

nach oben springen

in Familie 06.04.2020 14:08
von thenck • 16 Beiträge

Hallo lieber @zfreudenberger, ich würde dir empfehlen mal auf dieser Seite vorbeizuschauen. Da könnt ihr euch mal ganz unverbindlich informieren, was es denn so an Angeboten und Möglichkeiten gibt. Das ist ja das schöne, dass ihr es ganz genau so machen könnt, wie es für euch am besten ist. Das rote Kreuz ist da ziemlich flexibel in ihren Angeboten. Da geht es von vollstationärer Pflege über Kurrzeit- und Tagespflege bis hin zu Angeboten wie "Essen auf Rädern". Außerdem ist auch ein Hausnotruf oder das betreute Wohnen möglich.
Müsst ihr euch halt einfach mal informieren wie es da in der aktuellen Situation aussieht.

nach oben springen

in Familie 07.04.2020 10:14
von magnusoestrovsk • 33 Beiträge

So eine Einrichtung hört sich wirklich passend an. So kann man vielleicht noch am ehesten in Kontakt mit anderen kommen. Bei uns bietet das Deutsche Rote Kreuz glaube ich auch sowas an. Könnte mich auch mal noch ein bisschen umhören, ob damit schon jemand positive Erfahrungen gemacht hat. Essen auf Rädern hört sich zumindest schon mal ziemlich gut an finde ich. Natürlich ist die Frage in wie fern es im Moment dieses Angebot so gibt weil mit Sicherheit aufgrund Corona auch einige Einschränkungen statt finden mussten. Ich wünsche euch auf jeden Fall nur das Beste und bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

nach oben springen

in Familie 08.04.2020 21:37
von zfreudenberger • 95 Beiträge

Ja das stimmt, da gibt es sicherlich Einschränkungen. Aber gerade "Essen auf Rädern" könnte doch in diesen Zeiten sinnvoll sein, oder nicht? Also es sollte natürlich streng darauf geachtet werden, dass der soziale Kontakt komplett vermieden wird, aber wenn man das bei der Essensausgabe gewährleistet, sind die meisten alten Leute wahrscheinlich sehr froh über das Angebot.
Aber danke auf jeden Fall für die Verlinkung! Wir werden uns das über das Wochenende auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen und dann zusammen mit unserem Opa entscheiden, was wohl das beste ist.
Skype haben wir ihm tatsächlich schon eingerichtet.. das klappt auch schon immer besser :-)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 635 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen