Pferde

in Tierwelt 26.09.2018 11:19
von critter • 93 Beiträge

Hallo meine Lieben.
Ich habe mir überlegt ein Pferd zu holen. Also so ein eigens, das ich hegen und pflegen darf und kann und muss. Habe auch das OK von meinem Freund bekommen. Er ist ganz froh, wenn er mich mal eine Weile los sein kann. Er meint ich würde immer so klammern. Aber egal. Ich möchte bei einem Pferd gut vorbereitet sein. Welche Rasse ist da für eine Anfängerin vorteilhaft? Was für Futter wollen die am liebsten? Stimmt das mit der Karotte und dem Zucker? Oder ist das ein einziger Schwachsinn? Mit was für Kosten kann ich rechnen und wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand? Ich würde mich bereits über nur eine wertvolle Information sehr freuen :D

nach oben springen

RE: Pferde

in Tierwelt 27.09.2018 11:37
von jhendriks • 98 Beiträge

Hey, also ich glaube es ist nichts verwerfliches dran Karotten zu geben, aber Zucker? Ich meine da kommt dich dadurch Karies und sowas, wie mein Menschen eben. Aber das sollte dir ein Tierarzt selbst sagen. Ich weiß nur, das Pferde bereits über den natürlichen Wege Zucker aufnehmen. Also in Gras ist bereits Zucker drinnen. Glaube generell ist überall in der Pflanzenwelt etwas Zucker drinnen. Solche Sachen solltest du lieber mit dem Tierarzt abklären, der weiß sowas am Besten. Habe auch kein Pferd um dir die Kosten zu sagen, aber rechne mal mit 500 im Monat, das sollte in etwa hinhauen.

nach oben springen

in Tierwelt 28.09.2018 08:14
von paulgerhardkrau • 112 Beiträge

Sorry, aber bei Sachen Tierbedarf habe ich eher weniger Ahnung. Bin auch keiner der Pferde mag. Die sind mir einfach zu groß und ich sehe sie auch als Konkurrenz. Habe nämlich eine Freundin,, die ein Pferd mehr liebt als mich. Deswegen weiß ich doch einiges. Pferdefutter kaufen, Pferdefutter bestellen ist an sich sehr leicht. Aber man muss eben auf die richtige Marken achten. Da gibt es nämlich eine große Auswahl, je nach Aufzucht und Rasse soll es da Unterschiede geben. Aber auch, wenn die auf der Weide stehen. Da haben die ja einen großen Grünteil, da kommt glaub mehr Kraftfutter zum Einsatz oder einfach Ergänzungsfuttermittel. Aber nagel mich darauf nicht fest. Auf der Webseite findest du mehr zu dem Thema.

nach oben springen

in Tierwelt 01.10.2018 08:31
von critter • 93 Beiträge

Danke für die Infos. Ich wusste nicht das in Gras bereits sehr viel Zucker drinnen ist. Die Webseite hat mir auch echt die Augen geöffnet. Ich wusste gar nicht das es so eine große Auswahl existiert. Das ist ja echt nicht ohne. Ich meine, da kommt man sich vor wie in der Gaststätte, wo das Pferd das eine oder andere Gericht wählen kann. Ich glaube ich bin mit der Auswahl etwas überfordert und jemand muss mich an die Hand führen. Mal schauen, wer es dann sein darf. Erstmal einen Stall suchen, der sich bereit erklärt einen Neuling aufzunehmen und mir das Wichtigste erklärt.

nach oben springen

in Tierwelt 01.10.2018 09:47
von jhendriks • 98 Beiträge

Tja, Zucker ist echt in allem drinnen. Die Zuckerlobby tut sich da eben auch das übrige. Deswegen solltest du bei deinem Pferdefutte darauf achten, das es wenig Zucker haben sollte. Es ist auch sehr gut, das du dir Hilfe im Stall suchen willst. Ist glaub besser als wenn du andauernd fragen musst, bis so eine Antwort eingetrudelt kommt. Das kann nämlich bisweilen echt lange dauern. Aber eine zweite Meinung kannst du dir ja online trotzdem holen. Wenn du doppelt abgesichert sein willst. So würde ich das zumindest machen. Aber finde du erstmal einen Stall in der Nähe, ist nämlich eine sehr wichtige Wahl.

nach oben springen

in Tierwelt 27.02.2020 09:35
von paulgerhardkrau • 112 Beiträge

Du könntest auch mal deinen Tierarzt fragen. Die wissen da eigentlich auch immer was das Beste Futter ist.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 635 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen