Was ist drin?

in Das wahre Leben 24.10.2018 12:42
von jhendriks • 98 Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe meine Kosmetikas heute durchgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, das ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich mir da genau aufs Gesicht schmiere. Ich meine, da wird so ein Kauderwelsch drauf geschrieben, das vielleicht ein Chemiker weiß, was da drinnen ist. Aber der normale Laie hat keine Chance auf eine Erkenntnis. Ist halt voll blöd für mich. Weil ich will nicht jedes einzelne Wort googeln. Hat vielleicht einer von euch eine coole App, die mir die Arbeit wegnehmen kann? Also die mir einfach sagen kann, was genau in meinem Lippenstift drinnen ist, ohne dem ganzen Fachchinesisch.

nach oben springen

RE: Was ist drin?

in Das wahre Leben 24.10.2018 14:30
von kein Name angegeben • ( Gast )

Guten Mittag,
es ist nun mal so, dass viele Inhaltsstoffe einfach nicht klar sind, was sie dann auch überhaupt bewirken. Ich habe mir vor einiger Zeit auch einige Gedanken darüber gemacht, was vor allem in meiner Kosmetik enthalten ist und deshalb habe ich im Internet geschaut, was es für Apps oder Ähnliches gibt. Und nach einigen Recherchen habe ich dann auch eine App gefunden, die einen CodeCheck durchführt. Das kann ganz praktisch sein, weil alle wichtigen Informationen dabei erklärt werden. Vor allem wichtig ist es bei der Ernährung, finde ich. Das beste daran ist, dass man sich einfach runterladen kann, ohne Probleme. Probiere es einfach mal aus!

nach oben springen

in Das wahre Leben 24.10.2018 15:19
von paulgerhardkrau • 112 Beiträge

Hallo alle zusammen,
also um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass wir überhaupt schon so weit gekommen sind, dass man die Inhaltsstoffe durch einen Code checken kann. Bin echt begeistert davon. Ich meine, keiner weiß wirklich was das alles bedeutet. Ich bin jedenfalls kein Chemiker oder Biologe, der jeden Tag damit arbeitet. Heutzutage ist es wirklich schlimm geworden, was die ganzen Zusatzstoffe betrifft. Ich traue mich gar nicht mehr verpackte Produkte im Supermarkt zu kaufen, weil man eben nicht weiß wovon man sich ernährt. Das ist vor allem wichtig, wenn man vegan ist, denn die Konsistenzen sind eben chemisch.

nach oben springen

in Das wahre Leben 25.10.2018 07:26
von jhendriks • 98 Beiträge

Wow, die App ist ja der totale Hammer. Wusste gar nicht das es sowas cooles gibt. Dachte ok, es gibt bestimmt ein Lexikon, wo man schnell nachschauen kann. Aber das man einfach mittels Barcode alle Inhalte ablesen kann, nicht nur durch meinen Lippenstift, sondern auch durch zum Beispiel, was in der Tüte und so drinnen ist. Finde das einfach nur wahnsinnig. Fragen die dann die Hersteller an? Oder hat ein Armer Mensch alles per Hand eingetragen? Weil dann hatte er viel zu tun. Ich meine, so eine Filiale hat ja locker über 1000 Produkte. Wenn das einige Unternehmen kann, dann hat man kein Privatleben mehr.

nach oben springen

in Das wahre Leben 25.10.2018 08:27
von paulgerhardkrau • 112 Beiträge

Ich glaube nicht, das da ein Typ alle Produkte abgetippt hat. Dann wären die Kosten für das Programm ins Unermessliche gestiegen. Ich glaube, jeder Hersteller ist verpflichtet, in irgend eine Datenbank seine Inhalte abzulegen und die App greift da eben zu. Ich meine, es ist vom Gesetzgeber ja verlangt, das wir überhaupt die Inhalte sehen. Warum nicht einfach in einer Datenbank speichern lassen? Es gibt ja auch Stoffe die in der EU verboten sind. Da nachzuschauen bei jedem Produkt ist auch lästig. Klar, Stichproben werden gemacht. Aber da ist wohl das Zauberwort Transparenz. Aber die App ist trotzdem sehr angenehm, Habe gesehen, das es da auch Filter gibt, wenn man gegen Nüsse allergisch ist.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 635 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen