Kletterei

in Das wahre Leben 05.11.2018 11:48
von sergejockel • 100 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich bin eigentlich öfters draußen, aber im Winter werde ich immer zum totalen Muffel. Ein Freund von mir hat mich aber letztens in eine Kletterhalle eingeladen. Das hat mir auch total Spaß gemacht. Habe auch mitbekommen, das man auch im Winter da drinnen klettern kann. Deswegen will ich mal eine Ausrüstung zulegen und so mein eigenes Zeug haben. Ist jetzt nicht so toll, wenn man da immer was Gebrauchtes leihen muss. Aber ich habe keine Ahnung, wo man sowas kauft. Mein Freund hat die einfach geschenkt bekommen damals. Deswegen kann der da auch schlecht helfen. Kann jemand helfen?

nach oben springen

RE: Kletterei

in Das wahre Leben 06.11.2018 11:43
von paulgerhardkrau • 112 Beiträge

Hey,

finde es cool, dass du auch für den Winter eine Beschäftigung gefunden hast, die dir Spaß macht. Manchmal werde ich in der Winterzeit auch richtig faul und komme, vor allem Abends nach der Arbeit (wenn es Draußen schon Dunkel ist) nicht mehr von der Couch hoch.
Aber selbst wenn ich mich in dieser Zeit motivieren könnte, irgendeiner sportlichen Tätigkeit nachzugehen, wäre es sicher nicht das Klettern. Mir reicht schon der Blick von meinem Balkon nach unten auf die Straße und mir wird schlecht. Die Höhenangst hat mich und wird mich immer verfolgen. Aber damit kann ich ziemlich gut Leben...

nach oben springen

in Das wahre Leben 06.11.2018 16:16
von critter • 93 Beiträge

Hey, cool ich bin auch immer fleißig am Klettern! Ich bin aber eher Outdoor am Felsen unterwegs. Das ist noch einmal was ganz anderes wie in der Halle. Also du brauchst zum Beispiel ein Kletterseil, aber es gibt so viele verschiedene Arten von Einfachseil über Halbseil oder Zwillingsseil. Du kannst dich auf der Seite mal informieren und auch gleich einkaufen. ich kaufe da auch meine Seile ein. Ist leider ein nicht ganz so günstiges Hobby, aber dafür macht es total Spaß und hält fit. Ist auch wichtig, dass die Qualität einfach gut ist. Gerade bei den Seilen ist das wichtig. Denen vertraust du ja schließlich dein Leben an.

nach oben springen

in Das wahre Leben 07.11.2018 15:43
von sergejockel • 100 Beiträge

Hallo zusammen, danke für eure Antworten und Tipps! Ja mit Höhenangst ist man beim Klettern definitiv beim falschen Hobby gelandet. Höhenangst darf man da nicht haben. Schränkt dich das nicht ein bisschen ein? ich meine was gibt es besser als auf einen Gipfel zu wandern und dann die Aussicht zu haben? Outdoor ist auch mein nächstes Ziel, aber ich glaube ich muss erstmal in der Halle üben bis ich mich nach draußen an den Felsen begebe. Das ist ja schon nochmal was anderes der kalte Felsen und die kleinen "Griffe" und dann liegen da eben keine Matten unten. Auf der Seite bin ich auf jeden Fall fündig geworden. Vielen Dank

nach oben springen

in Das wahre Leben 08.11.2018 08:34
von paulgerhardkrau • 112 Beiträge

So, jetzt muss ich mich auch nochmal ins Gespräch einbringen. Habe seitdem ich geantwortet habe stark über das Thema Höhenangst nachgedacht und konnte es so einfach nicht "stehen lassen". Es ist doch theoretisch möglich Angst zu bekämpfen, oder? Natürlich kann ich mit der Angst (auch gut) leben, aber es wäre doch unnötig, wenn man sie weghaben könnte?
Soweit ich weiß gibt es auch in meiner Umgebung einen Kletterturm. Das ist zwar keine ganze Kletterhalle aber das wäre zumindest ein Anfang. Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mich motiviert da hinzugehen. Alleine ist dann die Angst vor der Höhe doch einfach zu groß.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 635 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen