Wohnen

in Das wahre Leben 05.02.2019 09:39
von zfreudenberger • 95 Beiträge

Servus zusammen.
Mein Cousin ist gerade echt am Ausrasten. Er braucht eine neue Wohnung, Haus bauen lohnt sich nicht, da er nicht sicher ist, das er in der Gegend bleibt. Aber aktuell findet sich einfach keine Wohnung. Jetzt hat er ein gutes Angebot für eine Wohnung gesehen, aber nur zum kaufen. Die ersten Jahre, kann er die Wohnung für den Eigengebrauch nutzen. Die Zinsen sind dann eben seine persönliche Miete. Und wenn er doch woanders sein muss, dann lässt sich so eine Wohnung ja leicht vermieten. Aber wo bekommt man da einen guten Kredit? Ich meine, er hat erst vor kurzem mit arbeiten begonnen, das auch noch befristet.

nach oben springen

RE: Wohnen

in Das wahre Leben 06.02.2019 09:38
von critter • 93 Beiträge

Der Wohnungsmarkt ist echt überlastet. Habe auch einen Bruder, der wie verweifelt am Suchen ist. Er war erst gestern bei einer Wohnungsbesichtung für eine Wohnung. Ist ein Neubau, keine 80 qm groß, aber im Vergleich so teuer. Er muss, ohne Einrichtung (Küche fehlt) bereits im ersten Monat knapp 5.000€ zahlen. Dann Mieterhöhungen von 2% im Jahr zahlen. Da habe ich ihm mal das beste Angebot für einen Kredit gezeigt, um eine Wohnung zu kaufen. Kommt billiger. Weil ich fand die Preise richtig überzogen. Aktuell bekommt man einfach Bruchbuden oder überteuertes auf dem Markt. Da macht es wirklich mehr Sinn eine Wohnung zu guten Zins zu kaufen.

nach oben springen

in Das wahre Leben 06.02.2019 14:04
von jhendriks • 98 Beiträge

Ja kein neues Thema. Wohnungssuche aktuell eine absolute Vollkatastrophe. Meine Schwester hat sage und schreibe zwei Jahre lang gesucht und musste so lange mit zwei Kleinkindern in einer Mini Wohnung leben. Ich frag mich echt wo das noch hinführen soll. In den Großstädten wird ja mittlerweile auch echt alles vermietet, jedes Kellerloch. Ich bin momentan auch auf der Suche. Ich habe Gott sei Dank keinen großen Druck, dass ich schnell was finde, aber es nervt schon wenn man dauernd enttäuscht wird. Habe jetzt auch entschieden zu kaufen. Dann gehört die Wohnung wenigstens mir. Ist ja auch eine gute Absicherung fürs Alter.

nach oben springen

in Das wahre Leben 07.02.2019 11:05
von zfreudenberger • 95 Beiträge

Danke Leute für die hilfreichen Antworten.
Da habt ihr recht, das Angebot an Wohnungen ist zur Zeit echt niedrig. Da sollte sich doch mal der Staat darum kümmern oder?
Genau die Option für einen Wohnungskauf ist dann meistens die bessere Lösung. Danke für die Immobilienkredit Empfehlung. Die habe ich gleich meinem Cousin weiter gegeben.
Jetzt hoffe ich, dass er eine gute und günstige Eigentumswohnung bekommt.
Habt ihr noch Tipps, die man beim Kredit aufnehmen und bei der Suche nach einer Eigentumswohnung gut gebrauchen könnte?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
zfreudenberger

nach oben springen

in Das wahre Leben 07.02.2019 12:22
von jhendriks • 98 Beiträge

Über die katastrophale Wohnungssuche in Großstädten könnte ich stundenlang Diskutieren. Du hast es ja auch schon am eigenen Leib erfahren.
Da bleibt einem dann nur noch Übrig, einen Kredit aufzunehmen und eine Wohnung etwas außerhalb zu kaufen. Genau das habe ich gemacht. Und ich bin sehr zufrieden damit.

Für die Wohnungssuche kann ich dir noch einen nützlichen Tipp geben. Hyponex.de gibt ganz gute Kredite. Deshalb solltest du ein bisschen mehr investieren und eine Wohnung in einer "aufsteigenden" Gegend kaufen.
Damit stellst du sicher, dass der Wert der Wohnung steigen wird.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 635 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen