Übersäuerung

in Gott und die Welt 01.03.2019 09:24
von critter • 93 Beiträge

Hallo zusammen,
eine gute Freundin von mir hat ein Pferd und hat die Vermutung, dass es vielleicht irgendwie an einer Übersäuerung oder so leidet. Allerdings ist der Tierarzt gerade total überbucht und, als sie da angerufen hat, hat die Sprechstundenhilfe wohl gemeint, dass es sich nicht nach etwas ernstem anhört. Jedoch will sie das nicht ganz akzeptieren und jetzt schauen, ob sie nicht noch eine andere Methode findet, wie sie das überprüfen kann. Kennt ihr da was?

nach oben springen

RE: Übersäuerung

in Gott und die Welt 01.03.2019 10:33
von sergejockel • 100 Beiträge

Kennt sie sich denn da so gut aus oder wie kommt sie drauf, dass es vielleicht eine Übersäuerung sein könnte? Ich hab von dem Ganzen eigentlich nicht sonderlich viel Ahnung, weshalb ich da von mir aus eher keine Schlussfolgerungen ziehen würde, solange ich nicht vorher beim Arzt war mit dem Tier. Gibt es denn keinen anderen Tierarzt bei euch in der Nähe? Wenn sie es wirklich für so akut hält, sollte sie dann mal woanders hingehen.

nach oben springen

in Gott und die Welt 01.03.2019 11:47
von zfreudenberger • 95 Beiträge

Wenn man sein Pferd kennt und sich auch mal über gängige Krankheitssymptome informiert hat, dann braucht man nicht immer unbedingt einen Arzt, um zumindest eine erste Vermutung zu aufzustellen. Zu den Symptomen zählen ja beispielsweise Hufrehe, Koliken, Leistungsschwäche des Pferdes und auch rheumatische Erkrankungen. Du könntest deiner Freundin ja mal empfehlen so einen Urintest an die Sension GmbH einzuschicken, damit die dann ihre Vermutung bestätigen kann. Danach sollte sie aber dann trotzdem einen Termin beim Tierarzt machen!

nach oben springen

in Gott und die Welt 05.03.2019 08:05
von critter • 93 Beiträge

Danke für eure Rückmeldung! Ja, sie kennt sich echt gut aus. Klar, ist ihr mit Sicherheit auch bewusst, dass sie keine Tierärztin ist, aber trotzdem hält sie eben daran fest, dass was nicht stimmen kann. Deswegen wird ihr die Idee mit diesem Urintest, den man da einschicken kann, echt gefallen. Da kann sie dann unabhängig vom Arzt das mit der Übersäuerung überprüfen lassen und, wenn sie das Ergebnis hat, dementsprechend handeln. Den Link werde ich ihr nachher direkt schicken!

nach oben springen

in Gott und die Welt 19.03.2019 13:48
von jhendriks • 98 Beiträge

Sehr spezifisches aber interessantes Thema. :)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 635 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen