Darf ich das?

in Das wahre Leben 18.03.2019 13:26
von paulgerhardkrau • 112 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe die Option für die Pferde meiner Nichte eine Wiesenfläche zu pachten /mieten. Die Pferde würden darauf abgestellt werden im Sommer. So weit, so klar. Jetzt ist es aber auch so, das auf dieser Wiese Fruchtpflanzen wie Äpfel und Birnen sind. Da ich das Grundstück pachte, darf ich mich auch an die Früchte bedienen? Ich habe das immerhin nicht angebaut. Oder kommt dann der Vermieter zur Ernte einmal im Jahr vorbei. Ist immerhin seines. Wie sieht das rechtlich aus?

nach oben springen

RE: Darf ich das?

in Das wahre Leben 19.03.2019 08:56
von critter • 93 Beiträge

Diese Frage ist so nicht ganz einfach zu beantworten. Das müsste eigentlich in deinem Pachtvertrag festgehalten sein. Wenn du Eigentümer der Wiese wärst hättest du das Recht der Nutzung, Fruchtziehung und Verfügung. In diesem Fall kann man als Eigentümer die Rechte der Nutzung und Fruchtziehung übertragen, die Verfügung behält man natürlich für sich. Jetzt ist die Frage, was für Rechte bei der Pacht auf dich übergehen werden. Dabei stellt sich auch die Frage, ob und wem Nießbrauch zugesprochen wurde. Schau doch mal hier:
https://immowertreal.de/niessbrauch/

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex
Forum Statistiken
Das Forum hat 171 Themen und 635 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen